BFBC2 Das Preview eines Fans

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xxxBRUCExxx
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BFBC2 Das Preview eines Fans

Beitrag von xxxBRUCExxx »

http://www.bf-news.de/bad-company-2/inh ... 965,1.html


Das Preview eines Fans

Vorwort

Es gibt schon eine Menge Berichte, Reviews und Videos zum neuen Battlefield Bad Company. In meinem Bericht versuch ich den anderen Blick auf das neue Game zu werfen, der mir bei diesen Berichten irgendwie gefehlt hat. Meine Sicht auf das Spiel folgt der PC-Gamer Perspektive was beispielsweise daran zu erkennen ist, dass der erste Teil der Bad Company Serie hier ausgelassen wird, da dieser nicht für den PC erhältlich war. Auch wenn ich die Beta auf der Konsole gespielt habe, werde ich den Versuch wagen, die Erkenntnisse daraus auf die kommende PC Version zu übertragen. Und eins kann ich schon vorweg sagen:

Battlefield bleibt Battlefield und dieser Bericht könnte unter dem Motto stehen: Everything Extended !


Das Game

Für alle BF-Fans ist es klar und selbst die Anhänger anderer FPS-Games geben es neidlos zu: Battlefield ist die Queen der FPS-Games. Und in Kürze wird die Krone in der Battlefield Familie an den neuesten Sprössling weitergereicht. In vielen Videos und Berichten ist die neue atemberaubende Grafik zu sehen und es wurde ausgiebig über die neuen Waffen und deren Einzelheiten berichtet. Es ist wirklich atemberaubend, die Vorzüge der neuen Engine dann auch Live zu erleben. Klar für die PC´ler ist „Destruction“ eh etwas neues aber dann gleich „Destruction 2.0“ sowie Micro Destruction zu erleben ist echt der Wahnsinn. Das Ganze dann noch mit einer abgefahrenen Soundkulisse untermalt, lässt definitiv das Herz eines jeden BF-Fans höher schlagen.

Am Anfang meiner persönlichen Multiplayer Karriere stand Call of Duty. Ich bin dann aber recht schnell zu Battlefield gewechselt aufgrund des komplexeren Gameplays und größerer Maps.. Das Einzige was mir wirklich immer fehlte, war das epische Gefühl das mir damals CoD vermittelte und mir den Eindruck gab, direkt auf dem Schlachtfeld zu stehen. Ich hab mich lange gefragt ob es nur die Soundeffekte waren oder die eingeschränkten Sichtverhältnisse mit starkem Rotstich sobald das Ende der Lebensenergie nahte.

Jedenfalls werden mit BFBC2 diese Momente nicht mehr fehlen, denn nun gibt es auch hier dieses Gefühl Live auf dem Schlachtfeld zu stehen und noch mehr. Ich erinnere mich an den Augenblick in der PS3 Beta als ein Projektil des Panzers mit einem lautstarkem Geräusch über mich hinweg zischte und dann kurz darauf einschlug. Hier muss ich kurz anmerken, das es hier doch einen Kleinigkeit gibt die ich als PCler an der Konsolenversion dieses Spiels vermissen werde, nämlich die Vibrationen des Gamepads.

Aber dennoch wird es auch so alle PCler freuen, dass jegliche Projektile sichtbar über das Schlachtfeld jagen. Nicht nur die des Panzers, sondern auch die Geschosse der Waffen sind deutlich zu sehen. Es sieht schon genial aus, wenn man ab und an das Schlachtfeld während einer kleinen Zwangspause von oben sieht und die Feuersalven über die Karte fliegen sieht. Ein definitiver Vorteil der neuen Engine, wenn auch nur einer der Kleinen.

Vor der Beta gab es ja ein kleines Beta Tutorial Video mit Gordon van Dyke indem, neben vielen anderen interessanten Neuheiten, die ersten Einblicke in die Vorteile der Micro Destruction gezeigt wurden. Ich war echt begeistert, als Gordon mit seinem Engineer Werkzeug ein kleines Loch in eine Betonmauer bohrte um dann, noch gut gedeckt, durchschießen zu können.

Für mich aber ist viel interessanter, wie DICE es mal wieder geschafft hat, die aus früheren Teilen beliebten Inhalte noch zu verbessern, und auch die Wünsche der Community mit genialen Ideen umzusetzen. Als Beispiel könnte man hier den neuen Gamemode erwähnen. Der "Rush" Mode verspricht in Bezug auf Taktik sowie Gameplay, die Spielerfahrung um einige Aspekte zu erweitern. Es gab in der Community in der Vergangenheit schon des Öfteren den Wunsch nach einem neuen Gamemode.

Viele BF Fans kennen das Gefühl, im Conquest Mode an der ersten Flagge das angreifende Team an der Front so festzunageln, dass diese sich schwer tun auch nur an die erste Flagge heranzukommen, um dann, nach einer Viertelstunde des harten Kampfes, festzustellen, das auf einmal im hinteren Bereich unbemerkt der Grossteil der Flaggen eingenommen wurde und man sich auf plötzlich in einer zwei Fronten Schlacht wieder findet und die Gegner von allen Seiten angreifen. So kann es geschehen das der zunächst Sichergeglaubte Sieg sich in Rauch auflöst und man kurz vor einer Niederlage steht. So wurde der Wunsch laut, einen Gamemode zu haben der die hinteren Flaggen erst dann freigibt, wenn die vorderen eingenommen wurden um so eine sich dynamisch verlagernde Front zu haben, bei der man sich darauf verlassen kann nicht urplötzlich von Gegner umzingelt zu sein, nur weil der Commander gepennt hat oder einige Teammitglieder zu faul waren nach hinten zu rennen.

Geradezu genial haben die Devs von DICE diesen Wunsch aufgenommen, umgesetzt und in den neuen Gamemode eingebettet. Im „Rush“ Modus haben wir nämlich genau diese dynamische Frontlinie. Die Flaggen wurden hier durch spezielle Kisten ersetzt. Pro Spielabschnitt beziehungsweise pro Mapabschnitt gibt es davon zwei Stück. Diese können aktiviert oder gesprengt werden. Bei der Aktivierung ertönt ein Alarmsignal und das gegnerische Team hat dann knapp eine Minute Zeit, diesen Sprengsatz zu deaktivieren oder die Kiste wird mit C4 direkt in die Luft gejagt. Aber auch ein Dauerbeschuss durch den Panzer führt zur Zerstörung, dauert aber wirklich lange. Erst wenn beide Kisten zerstört sind, erweitert sich das Schlachtfeld und man kann Abschnitt für Abschnitt in die hinteren Teile der Map vordringen.

Arica Harbour Screenshots Arica Harbour Screenshots Arica Harbour Screenshots

Wie ich finde eine geniale Erweiterung zu dem vorherigen altbekannten Conquest Modus, der aber durch diesen Modus nicht ersetzt, sondern erweitert wird. Das heißt dieser und mehrere „Modi“ werden im finalen Spiel spielbar sein.


Teamplay for the win

Alle BF-Fans wissen, das Battlefield schon immer ein Teamspiel war, in dem man als Lonewolf zwar auch gut unterwegs sein kann, aber in einem Team oder Squad meist bessere Chancen und einfach mehr Spaß hat. Auch dies zeigt sich mal wieder im neuen Teil dieses Spiels. Bereits im Wechsel von BF2 zu BF2142 war zu beobachten, dass sich das Squadplay im Punktesystem mit Belohnungen niederschlug und auch jetzt gibt es wieder einige Neuerungen und Erweiterungen.

Als Beispiel: Rennt man übers Schlachtfeld und schießt einen Gegner ab, gibt es dafür 50 Punkte. Wenn man aber den Gegner spottet und dann nur einige Treffer landet und ein Teamkollege erledigt dann die Aufgabe, gibt es dafür sogar mindestens 60 Punkte. (20 Punkte fürs spotten und 40 für den Kill-Assist) Man sieht also: Teamplay wird vom Punktesystem belohnt. Aber auch das Squadplay macht dort keine Ausnahme. Zum Beispiel wird das normale aufmunitionieren, reparieren oder heilen eines Teamkollegen mit mindestens 20 Punkten belohnt während derselbe Vorgang für ein Squadmitglied die doppelte Punktzahl bringt, also mindestens 40 Punkte. Mindestens bedeutet das die Punkte für mehrere oder längere Vorgänge höher ausfallen. Außerdem gibt es wieder den Bonus, wenn diese Vorgänge innerhalb des Befehlsradius erfolgen.


Die Klassen

Schon von BF2 zu BF2142 gab es einige signifikante Änderungen der Klassenauswahl. So wurde zum Beispiel die Anzahl der Klassen, ich möchte es als "Gesund geschrumpft" bezeichnen. Das heißt es gab eine gut durchdachte Fusion bestimmter Klassen und die Anzahl verringerte sich damals auf nur noch vier Klassen. Auch im neuen Bad Company 2 gibt es mal wieder Änderungen. Diesmal, im Vergleich zu den früheren, eher Kleine aber dennoch Signifikante. Signifikant deshalb, weil sich diese Änderungen doch sehr stark auf das Gameplay auswirken könnten. Die Tatsache, dass die Auswahl von vielen Pistolen und Schrotflinten, sowie einigen Maschinenpistolen nun für alle Klassen verfügbar ist, stellt eher eine kleinere Neuerung gegenüber älteren BF Titeln dar. Die signifikante Änderung innerhalb der Klassen besteht in der Veränderung der Hauptwaffen sowie des Standardequipments. Der Sturmsoldat, welcher in BF2142 neben der Sturmwaffe, das Medipack sowie den Defi mit sich trug, hat im neuen Teil nun die Munikiste dabei.


Mein erster Eindruck dieser Änderung ist sehr positiv. Ich erinnere mich an die (guten) alten Zeiten in BF2142, als man als Sturmsoldat immer an vorderster Front zu finden war und bei erfolgreichem Spiel, sich allzu häufig mit Leergeschossenen Waffen wieder fand und dann eine Entscheidung treffen musste. Geht man nun zurück und sucht einen Supporter, der mit frischen Magazinen auf einen wartete, was nicht zu selten damit endete, dass man auf dem Rückweg einen stechenden Schmerz im virtuellen Rücken spürte und sich danach um die Munitionsversorgung keine Sorgen mehr machen musste. Denn beim „respawnen“ startet man natürlich mit frisch geladenen Waffen. Auch die Alternative, in gefallenen Kits der Gegner nach Munition zu suchen führte nicht selten zu einer kurzen Zwangspause, da man auch hier mit einigen Problemen konfrontiert wurde. Sei es, das der Vorgang des Kitwechsel durch den Gegner schmerzhaft unterbrochen wurde oder man sich mit neuem Kit aber mit leerem Magazin wieder fand, was die Zeit bis zur Einsatzfähigkeit noch weiter verlängerte.

In BFBC2 hat man nun den Vorteil, dass man sich als Sturmsoldat zwar selber aufmunitionieren kann, aber einem die Pflaster fehlen, um sich für die nächste Begegnung mit dem Gegner zu präparieren.

Der "neue" Medic ist der "alte" Supporter sozusagen, den er trägt nun als Hauptwaffe das schwere Maschinengewehr mit sich und hat nun nicht mehr wie früher die Munitionskisten dabei sondern eben das Medikit und den Defi. Wie gesagt bin ich davon überzeugt, das diese Änderung das Gameplay signifikant ändern kann. Nun wird es nämlich im Kampf anders ablaufen als früher, sollten das eigene Team/Squad durch den Gegner ausgelöscht werden, hat der "neue" Medic die Möglichkeit aus der etwas größeren Distanz die verbliebenen Gegner aufzumischen, um dann seine Kollegen zu reanimieren. Im Vergleich zu früher, wo der Supporter zwar auch noch die Reste der Gegner aufmischen, aber bei Erfolg nur durch Kitwechsel seine Kollegen ins Leben zurückholen konnte. Wie die Spieler diese Änderung aufnehmen werden wird sich zeigen, sorgt aber auf jeden Fall für frischen Wind im Spiel wie ich finde...

Die verbleibenden zwei Klassen bleiben zwar im Groben unverändert haben, aber dennoch einige Neuerungen im Gepäck. Der Engineer zum Beispiel hat neben einer Auswahl an verschiedenen Bazookas auch eine kleine witzige Neuerung dabei, der gute alte Schraubenschlüssel aus BF wurde im neuen Teil ersetzt. Dank frischer Gelder im Kriegsetat hat „Uncle Sam“ dem Engineer einen Akkuschrauber spendiert, welcher mit einigen neuen Gags auf seine zukünftigen Benutzer wartet. Während früher das „Repairtool“ nur zum Reparieren zu gebrauchen war, kann man nun auch dem generischen Fahrzeugen Schaden damit zufügen.

In der Beta war es nun sehr häufig zu sehen, dass sich der Engineer nicht nur zum Heck des Panzer schleicht, um größeren Schaden mit der Bazooka zu erzeugen, sondern sieht man nun ihn häufig taktisch agieren, indem er zunächst mit dem Repairtool die Heckpanzerung des Gegners "abschraubt", um dann mit einem Schuss den Gegner ausschalten zu können. Nur die geübten Spieler bemerkten dies und legten den Rückwärtsgang ein, um so den Angreifer zu überfahren. Nicht zu selten war es bei Anfängern möglich, die gesamte Energie des Panzers mit dem Akkuschrauber „wegzuflexen“. Was immer für einen Lacher gesorgt hat. Aber wie auch schon am Ergebnis des "Achievement Challenge" ersichtlich, kann man auch mit dem Akkubohrer beim gegnerischen Infanteristen einigen Schaden anrichten, das aber auch nur wenn man das Glück hat, das dieser sich nicht bewegt und man ihn mit dem ihm bevorstehenden "Zahnarzttermin" überraschen kann.

Die dritte Neuerung ist der Tracert Dart. Auch wenn der theoretisch jeder Klasse zur Verfügung steht, macht er nur beim Engineer wirklich Sinn. Ausgerüstet mit dieser gasbetriebenen Pistole kann ein Pfeil verschossen werden, der für einige der Raketenwerfer als Zielsensor gilt und somit für Schüsse aus der Deckung gut zu gebrauchen ist. Wie auch schon in einem der offiziellen Videos zu sehen, sorgt dies für einige taktische Vorteile die logischerweise dem gesamten Team respektive allen Engineers im Team zur Verfügung stehen. Auch dieses „Gimmick“ hat bei mir für so einige Lacher gesorgt, da es sich nicht nur für Fahrzeuge inklusive dem UAV verwenden lässt, sondern auch für gegnerische Infanteristen. Es gibt nichts besseres als einen so „getaggten“ gegnerischen Soldaten alá "Javelin Style" zu fraggen...(Was ich mit Javelin Style meine, überlasse ich eurer Fantasie bzw. könnte ihr selber herausfinden wenn ihr die Chance erhaltet eurer Finger an dieses Game zu legen) Natürlich muss man trotzdem noch ein wenig zielen bzw. den Raketenwerfer auf den Gegner aufschalten. Ein getaggtes Fahrzeug/Gegner ist auf der MiniMap zu erkennen und wird auch durch ein Symbol beim Zielen mit dem Raketenwerfer angezeigt. Nun muss man einige Sekunden den Gegner so im Visier halten bis die Waffe das Ziel gelockt hat. Das funktioniert aber eben auch ohne direkte Sichtverbindung. Wichtig ist das kurz nach dem Abschuss der Rakete diese direkt auf den Gegner fliegt was bedeutet, ist ein Hindernis im Weg, fliegt die Rakete auch gerne mal da rein. Also ist auch hier ein wenig Übung gefragt um dies zu vermeiden.

Als letztes steht der Scharfschütze an, welcher mit einigen Überraschungen in seinem Gepäck rechnen darf. Da wäre zum einen die „Motion Mine“, eine Art Mini UAV, welches im begrenzten Umfeld die Gegner aufspürt und auf der Minimap anzeigt. Ein wirklich nützliches Tool für den Sniper beim Wechsel der Position, da er ja bei Angriffen oder im „Close Combat“ immer etwas benachteiligt ist. Zum anderen der „Mortar Strike“ ein kleines Gerät, welches auf das Zielgebiet gerichtet wird und dann nach kurzer Zeit einen Art Mini Artillerie entfacht. Gegen Infanteristen nicht sehr effektiv, aber Panzer lassen sich damit schon sehr ärgern. Nur geübte Fahrer, die sofort reagieren, können ihr Fahrzeug retten. Ansonsten ist das Fahrzeug hin.

Aber auch taktisch eingesetzt kann man hier wieder etwas Spaß haben. Wenn sich zwei Sniper gefunden haben, die sich im direkten Kampf über eine große Distanz wieder finden und einer versteckt sich hinter seiner Deckung, kann man mit dem „Mortar Strike“ den Gegner erfolgreich aus seiner Deckung scheuchen um mit etwas Glück oder Zielwasser dieses Duell für sich zu entscheiden.

Wie ihr seht bringen die neuen Klassen auch mit nur kleinen Änderungen innerhalb der Klassen und dem neuen Equipment viele neue Möglichkeiten mit sich. DICE erweitert wie ich finde hier das Gameplay und den Spaß signifikant. Und hinterlassen bei einem BF Fan wie mir, wieder einmal große Begeisterung und Staunen was ihre Fähigkeiten und ihre Professionalität in der Spielentwicklung angeht.

Die verschiedenen "Specialisations" der Klassen erhöhen definitiv die Komplexität des Kampfes auf dem Battlefield. Sei es nun im Infanterie oder im Fahrzeugkampf. Hier wartet auf die Spieler eine riesige Auswahl verschiedenster Individualisierungsmöglichkeiten seines Soldaten oder des Fahrzeuges. Besonders interessant ist es im Fahrzeugkampf und auch hier sieht man wieder den Ansatz des Teamplaygedankens. Denn genial ist es, dass sich die „Fahrzeugspecs“ kombinieren lassen. Sollte zum Beispiel ein Squadkollege sich für die verstärkte Panzerung entscheiden und man selbst für verstärkte Munition, finden sich beide in einem Fahrzeug wieder, welches mehr einstecken kann aber auch mehr austeilen kann als ein Standardfahrzeug. Das einzige was nicht möglich ist, ist die Verdopplung der Specs. Somit sollte im Team die Fahrzeugspecs sorgsam gewählt werden.


Daraus ergibt sich die interessante Möglichkeit seine Settings ideal auf die gewählte Angriffstaktik oder Verteidigungstaktik abzustimmen. Ob man sich nun für verstärkten Schaden und verkürzte Ladezeit des Panzer entscheidet, um so im Angriff einen Vorteil zu erzielen oder ob man sich für die verstärkte Panzerung und alternatives Feuer für die Verteidigung entscheidet. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack der Kombinationsmöglichkeiten der "Fahrzeug-Specs".


Points, Awards und Features


Das Freispielen diverser Unlocks ist ja schon ein Klassiker in Battlefield. Aber auch hier haben die Jungs von DICE sich mit Neuerungen und Überraschungen nicht zurückgehalten.

Ein wirklich sehenswerter Vorteil des neuen Unlocksystem ist definitiv die Klassenspezifizierung. Das bedeutet, dass die Unlocks der jeweiligen Klassen auch nur mit diesen zu erreichen sind. Man muss also mit einer bestimmten Klasse Punkte erkämpfen um die nächste Waffe oder das nächste Item Freizuspielen. Nun gut eine kleine Gruppe von Leuten wird jetzt enttäuscht sein, die allseits bekannten Statspadder werden sich nun doch etwas ärgern, dass sie gezwungen werden tatsächlich zu kämpfen und sich die neuen Waffen erkämpfen sollen. Auch das stundenlange herum sitzen im Panzer bringt nun nur noch etwas für die Fahrzeugunlocks und nicht mehr für die Klasse, die man dazu nutzt. Auch bei den Waffen gibt es ein nettes neues Feature. Hier werden je nach Häufigkeit der erfolgreichen Nutzung der jeweiligen Waffe Bronze, Silber oder Goldstars verliehen, die eigentlich auch dem Gegner angezeigt werden sollen, was aber in der Beta noch nicht einwandfrei funktionierte. Damit soll der Gegner erkennen können, wie weit man mit seiner Waffe schon geübt ist.

Auch bei den Dogtags hat sich was getan. Seit BF2142 gibt es ja die Möglichkeit, bei erfolgreichem Nahkampfangriff auf den Gegner mit dem Messer, die Hundemarke des Gegners einzuheimsen und dann auch später in der Rangliste wieder zu finden. Dies war damals bei BF2142 schon ein witziges und gern gesehenes Feature, wenn auch von einigen Topspielern nach einiger Zeit teilweise eher verhasst. Denn es entwickelte sich eine neue Gruppe von Spielern auf dem Schlachtfeld, die Dogtag Hunter. Sie hatten es logischerweise stärker auf höher platzierte Spieler abgesehen, da hier der Push des Egos und der Fame bei Unwissenden, die sich die Ergebnisse dann anschauen sollten, größer war. Dem wird im neuen BF ein kleiner Dämpfer aufgesetzt. Die Dogtag Galerie ist nicht mehr direkt an die Rangliste gebunden und die Sortierung innerhalb dieser Galerie, ist auch nicht mehr nach der Platzierung des Gegners sortiert, sondern eher an der Häufigkeit der Dogtags, die man von diesem Gegner gesammelt hat.

Aber es gibt noch etwas Neues und zwar verschieden farbige Dogtags! Auch hier gibt es Bronze-, Silber- und Goldfarbene Dogtags deren Vergabe mir doch (und eigentlich immer noch) einige Rätsel aufgab. Zunächst dachte ich es hängt damit zusammen, ob ein Gegner eine geringeren (Bronze), gleichwertigen (Silber) oder höheren (Gold) Rang hat. Da ich am Anfang immer nur Bronze und Silberne Tags sammelte, vermutete ich, das es vielleicht damit zusammenhängt, ob man das Tag aus dem Hinterhalt oder unter Beschuss des Gegners einsammelte. Oder vielleicht, ob man sein eigenes Tag an diesen Gegner schon verloren hatte. Es dauerte sehr lange bis ich zum ersten mal auch ein goldenes sah und mittlerweile halte ich meine erste Theorie wieder für die richtige.


Fazit

Mein Bericht hätte wie gesagt auch sehr kurz ausfallen können den nach etlichen Stunden in der PS3 Beta sind für mich zwei Dinge klar geworden.

* Erstens, Battlefield bleibt Battlefield
* Zweitens dieses Spiel steht für mich als großen BF Fan unter dem Motto Everthing Extendend!

Vielleicht könnt ihr nach diesem Bericht oder spätestens nach den ersten "eigenen" Stunden auf dem "neuen" Battlefield nachvollziehen, dass ich dieses Game als DICE neuestes Meisterwerk bezeichne. Dieses Spiel ist ein "Must Buy", welches etliche Stunden an Spaß und Herausforderungen verspricht. Und ein Suchtpotential für Spieler wie mich bereithält, das in seiner Wirkung im Vergleich zu früheren Titeln ebenfalls "extendend" ist.
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